DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2195-0326.2015.01 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2195-0326 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2015 |
Veröffentlicht: | 2015-04-13 |
+++ Zinsen – Pro und Contra +++
Mit Arbeitskollegen wird man zwangsbeglückt. Was tun, wenn das Gegenüber im Büro ein blutdrucksteigerndes Mittel auf zwei Beinen ist? Über den Umgang mit schwierigen Zeitgenossen.
Helfen Regeln für den Umgang mit dienstlichen E-Mails nach Feierabend gegen Stress? Oder dienen sie dem Arbeitgeber nur als Feigenblatt? Alle Betroffenen müssen radikal umdenken.
Ob beim Gehaltspoker mit dem Chef oder in Verhandlungen mit Kunden – wir alle sind Verkäufer von Beruf. Aber oft stellen wir uns ungeschickt an. Dabei gibt es einfache Grundregeln für erfolgreiche Verkäufer.
Wer zum Chef will, muss an ihnen vorbei: Sekretärinnen oder, wie es neudeutsch heißt, Office-Managerinnen. Die wichtigsten Typen. Und wie man am besten mit ihnen umgeht.
Ob Büro oder Hörsaal – kein Vortrag kommt ohne Powerpoint-Präsentation aus. Nun warnen Forscher: Die Folien machen dumm.
Das Arbeitszeugnis verrät, was wir im Beruf geleistet haben – und was nicht. Es wird verfasst in einem geheimen Sprachcode. Wer ihn entschlüsselt, erlebt manche Überraschung.
Tablet-Computer, Webcam und Skype: Moderne Kommunikationstechnik ist im Fernstudium heutzutage selbstverständlich. Um verschiedenen Charakteren gerecht zu werden, bieten Fernhochschulen auch klassische Lernmittel und Präsenzveranstaltungen an
Tablets ersetzen Hefte und Bücher, das Smartboard dient als Tafel – in manchen Schulen ist die Kreidezeit längst zu Ende gegangen. Wie funktioniert das Lernen mit digitalen Endgeräten? Und wird diese kostspielige Unterrichtsform jemals die Masse der Schüler erreichen?
Welcher Führungsstil ist der beste? Die richtige Antwort hängt auch von den Mitarbeitern ab. Der ideale Vorgesetzte kann ohnehin alles auf einmal.
Mehr Frauen in Führungspositionen: Kaum ein Mantra wiederholt die Wirtschaft so oft wie dieses. Doch vielerorts sind die Fortschritte überschaubar, wie neue Zahlen zeigen.
Frauen haben es heute so leicht wie nie, nach oben zu kommen. Wenn es trotzdem nicht klappt, muss das Gründe haben.
Moira Forbes kürt jedes Jahr die Mächtigsten der Welt. Ein Gespräch über Machtspiele, Eckbüros und Familienfotos auf dem Schreibtisch
Darf man im Büro private E-Mails verschicken, oder droht dann die Kündigung? Viele Unternehmen scheuen klare Regeln. Sie bringen sich und ihre Mitarbeiter in Nöte.
Facebook, Blogs und Wikis – muss das jetzt auch noch im Job sein? Viele Mitarbeiter sehen nicht ein, wozu das digitale Teilen von Wissen gut sein soll
Interne soziale Netzwerke verändern Arbeitszufriedenheit und Hierarchien im Betrieb
Fotos teilen, Musik speichern oder Termine koordinieren: Cloud-Computing ist das Thema der Computermesse Cebit. Hier die wichtigsten Fakten zur Cloud
Man sollte mal heimlich mitstenographieren, was die Leute so schwabbeln, hat Kurt Tucholsky schon vor bald hundert Jahren vorgeschlagen. Hermann Ehrmann nimmt den Dichter beim Wort: Was die Menschen in den Büros von heute so reden, ergibt, aufgereiht von A bis Z, ein schaurig-schönes Plattitüdenparadies der Alltagssprache, oder anders gesagt: Es ist unsere zeitnahe Agenda.
Im Sommer 1999 beschlossen die EU-Mitgliedstaaten die Bologna-Reform. Eine erhöhte Vergleichbarkeit der Abschlüsse, steigende Mobilität der Studenten in der EU und kürzere Studienzeiten waren die erklärten Ziele. Eine kurze Bilanz.
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